Spezialist für PET-Filz

    Dekorative Lösungen für Wand und Decke

    Maßanfertigung aus PET-Filz

    EASYfelt
    Home
    Blogs
    Was zeigt, dass PET-Filz einen guten akustischen Wert hat?

    Was zeigt, dass PET-Filz einen guten akustischen Wert hat?

    Die Akustik spielt eine wichtige Rolle in unserem Lebens- und Arbeitsumfeld. Eine schlechte Akustik kann zu Lärmbelästigung, Stress und verminderter Produktivität führen. Daher ist es wichtig, nach Materialien und Lösungen zu suchen, die die Raumakustik verbessern. Eine solche Lösung ist PET-Filz, ein vielseitiges Material, das für seine guten akustischen Eigenschaften bekannt ist. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick darauf, was PET-Filz ist und warum er eine ausgezeichnete Wahl zur Verbesserung der Akustik in verschiedenen Räumen ist.

    Aimée

    Was ist PET-Filz?

    PET-Filz wird aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, daher der Name. Diese Fasern werden zur Herstellung von Filzplatten verwendet, die in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich sind.

    Akustischer Wert von PET-Filz

    Im Folgenden werden die beiden Hauptgründe beschrieben, die zeigen, dass PET-Filz einen guten akustischen Wert hat:

    • Dämpfung und Absorption: PET-Filz hat hervorragende akustische Eigenschaften, wenn es um Dämpfung und Schallabsorption geht. Das weiche Material ist in der Lage, Schallwellen zu absorbieren und zu reduzieren, wodurch der Geräuschpegel in einem Raum erheblich gesenkt wird.
    • NRC-Wert: Der Geräuschreduktionskoeffizient (NRC) ist ein Maß für die Schallabsorption. PET-Filz hat einen NRC-Wert von 0,85, was bedeutet, dass er den Lärm sehr gut dämpft. Ein höherer NRC-Wert bedeutet, dass ein Material den Schall besser absorbiert, und PET-Filz schneidet hier sehr gut ab. Sehen Sie sich unten die Diagramme zu unserem PET-Filz an:
    Grafiek 9mm pet-vilt
    EASYfelt Grafiek 12mm pet-vilt
    Grafiek 25mm pet-vilt

    Weitere Vorteile von PET-Filz

    • Ästhetisch ansprechend: PET-Filz hat nicht nur akustische Eigenschaften, sondern ist auch ästhetisch ansprechend. Das Material ist sowohl funktional als auch dekorativ. Daher eignet es sich für die Innenraumgestaltung und Dekoration.
    • Vielseitigkeit: PET-Filz kann auf verschiedene Weise verwendet werden, um die Akustik in einem Raum zu verbessern. Er kann als Wandverkleidung, Deckenpaneele, Trennwände und mehr verwendet werden.
    • Umweltfreundlich: Ein weiterer Vorteil von PET-Filz ist, dass er zur Nachhaltigkeit beiträgt. Er wird aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, was bedeutet, dass er sich positiv auf die Umwelt auswirkt, indem er Abfall reduziert und Plastikflaschen wiederverwendet.
    • Einfache Installation: PET-Filz ist relativ einfach zu verlegen. Er kann an Wänden, Decken oder anderen Oberflächen mit der selbstklebenden Rückseite und, bei großen Flächen, mit etwas zusätzlicher Dichtungsmasse befestigt werden.
    • Farbauswahl: PET-Filz ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, so dass er an die Ästhetik jedes Raumes angepasst werden kann. Das macht ihn zu einer vielseitigen Wahl sowohl für funktionale als auch für dekorative Zwecke.

    Wo wird PET-Filz angebracht?

    Bürogärten zu Restaurants

    In Büros und anderen Geschäftsumgebungen können Sie PET-Filz verwenden, um die Lärmbelästigung zu verringern und die Produktivität zu steigern. Er kann als Wandverkleidung oder Deckenlösung dienen, um die Schallreflexion zu verringern.

    In Restaurants und Gaststätten kann PET-Filz zur Verbesserung der Akustik eingesetzt werden, so dass die Gäste ein angenehmes Esserlebnis ohne übermäßigen Lärm genießen können.

    EASYfelt PET-vilt akoestische wandbekleding zelfklevend Stick Hex 60 x 52 cm 1

    Wo wird PET-Filz angebracht?

    Von der Schule zur häuslichen Umgebung

    In Schulen und Bildungseinrichtungen wird PET-Filz in Klassenzimmern eingesetzt, um eine ruhigere und konzentriertere Lernumgebung zu schaffen.

    PET-Filz ist auch die perfekte Lösung für den Wohnbereich. Er kann im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Büro verwendet werden, um eine bessere Akustik zu erreichen.

    EASYfelt akoestisch PET-vilt specialist

    Teilen